Gosenschenke "Ohne Bedenken" Meistgeklickt

https://www.wirtshausfreunde.de/media/reviews/photos/thumbnail/400x400s/cf/05/1e/gosenschenke-1-99-1478512022.jpg
 
0.0 (0)
1268   0   10   0   0   0
Lokal bewerten
Gosenschenke "Ohne Bedenken"
Sachsen
04155 Leipzig
Menckestraße 5

Kontakt

Telefon
0341 - 566 23 60
Telefax
0341 - 566 23 10
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Inhaber
Herr Jens Gröger
Facebook
Besuche uns auf Facebook!

Öffnungszeiten

Saisonale Öffnungszeiten
Sommer (April bis September): täglich ab 12 Uhr
Winter (Oktober bis März): Mo. - Fr. ab 16 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertage ab 12 Uhr

Brauerei

Brauerei
  • Becks
  • Clausthaler Alkoholfrei
  • Erdinger Weißbräu
  • Gasthaus & Gosebrauerei Bayerischer Bahnhof
  • Krostitzer Brauerei
  • Ritterguts Gose, Borna

Gastronomie

Wirtshaustyp
  • Biergarten
  • Restaurant/Regionale Küche
  • Terrasse
Küche
  • Gut bürgerlich
  • Sächsisch
  • Vegetarisch
Spezialitäten
Gose - ein leicht säuerliches obergäriges Bier, welches vor ca. 1000 Jahren erstmals in Goslar (Harz) gebraut wurde und 1738 nach Leipzig kam.
Man trinkt Gose:
Pur
Mit einem Sirup rot oder grün (das ist der Sonnenschirm)
Mit Kirschlikör (das ist die "Frauenfreundliche")
Mit einem Kümmellikör (Allasch, das ist der "Regenschirm")
Mit Curacao (das ist der "Blaue Engel")
Mit Bananen- & Erdbeersaft
Erlebnisse
Erlebnisse (Freitext)
Jeden 1. Donnerstag im Monat findet der Stammtisch der Goseaner im Vereinszimmer oder im Sommer auf der Terrasse statt. Interessierte Leipziger sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen!

Platzangebot

Aussenbereich
500 + überdachte Terrassen: 60 + 120
Sitzplätze Gastraum
vorhanden
Veranstaltungsraum
Ja
Plätze Veranstaltungsraum 1
35
Plätze Veranstaltungsraum 2
40

Angebote

Live-Musik
Ja
Kartenspiel
Ja
Public Viewing
Ja
Biker willkommen!
Ja
W-LAN
Ja
Musizieren erwünscht
Ja

Beschreibung

Die einzige, an historischer Stelle existierende Gosenschenke weltweit!

Der Name "Ohne Bedenken" geht auf den Kellner Karl Schmidt zurück. Dieser antwortete immer auf die Frage "Kann man das Gesöff Gose auch trinken?" mit dem Satz "Ohne Bedenken".

Das Herzstück der Gosenschenke "Ohne Bedenken" ist die historische Gaststube, die sogenannte "Bierdermeierstube". Es ist eine anheimelnde, ganz mit Holz ausgeleuchtete Gaststube mit Tischen und Stühlen und Bänken sowie einer einmaligen Gewölbedecke. Bei Veranstaltungen ist hier auch mittendrin die Kleinkunstbühne; dort wo früher der Kachelofen stand.
Ein Blickfang ist das Bild von Michael Gorbatschow, welches hier bereits gegen alle Widerstände seit 1986 hängt.

Für Feierlichkeiten aller Art ist unsere kleine Gaststube, das Vereinszimmer, geeignet. Außer „a la carte“ und Menüs, sind hier auch kalt-warme Buffets sehr gut möglich. Hier tagen auch zahlreiche Vereine und studentische Verbindungen bzw. Burschenschaften. Das Vereinszimmer befindet sich gegenüber der historischen Gaststube. Es ist wie ein „Klub“ mit eigenem Zugang und eigenen Toiletten. Die Wände und ein Teil der Decke sind holzgetäfelt. Im Vereinszimmer tagt und trinkt auch jeden ersten Donnerstag im Monat der Stammtisch der „Goseaner“ (offen für alle!)

Der rustikale, aber urgemütliche Bierkeller ist über eine 100 Jahre alte Wendeltreppe mit der historischen Gaststube verbunden. Der alte Teil des Bierkellers war früher jener Bereich, wo die Gose auf die langhalsigen Flache „gezogen“ wurde. Der Bierkeller ist ebenfalls bestens für Familienfeiern, Klassentreffen etc. als „geschlossene Gesellschaft“ geeignet

Von März bis September hat unser uriger Biergarten mit altem Baumbestand und bis zu 500 Plätzen für Sie geöffnet. Es gibt ca. 130 überdachte Terrassenplätze. Auch 'unten' im Biergarten gibt es bei Regenwetter Schirme. Sie können sich bedienen lassen, aber auch Ihre Speisen & Getränke selbst holen (Grill und Kiosk).

Der Biergarten wurde u. a. von der Fachzeitschrift 'Biercult' ausgezeichnet als 'schönster Biergarten Leipzigs' und zählt zu den '66 schönsten Biergärten Deutschlands'. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde die Gosenschenke unter die "TOP 10" der schönsten Biergärten Deutschlands gewählt, 2016 sogar auf den 3. Platz (200-500 Plätze)!

Hier wurden Tradition unter alten Bäumen mit einer wunderbaren Atmosphäre und einem 'bunten' Publikum inmitten von Leipzig-Gohlis bewahrt. Er erstreckt sich von der Menckestr. 5 bis hin zum Poetenweg 6 und hat bei Bedarf bis 500 Plätze. Darüber hinaus stehen den Gästen zwei überdachte Terrassen mit 60 und 120 Plätzen zur Verfügung. Hier bieten sich auch für Gruppen Biergarten-Erlebnisabende oder Grillabende an! Die Versorgung der Gäste erfolgt je nach Wunsch entweder a la carte über die Bedienung mit 'voller' Speisekarte oder auch in Selbstbedienung mit Speisen vom Grill (Von der Bratwurst über Steaks und Schweinshaxe, Pommes, Fischbrötchen bis hin zu Suppen und Salaten). Die Hauptterrasse wird bedient, auf der Seitenterrasse sind Bedienung und Selbstbedienung möglich. Im Biergarten finden ohne Eintritt die Kultveranstaltungen, so z. B.'1. Mai', 'Himmelfahrt', 'Wahl der Gose-Königin', 'Lose-Skiffle-Gemeinschaft' usw. statt.

 

Besucherbewertungen

Dieses Lokal hat noch keine Bewertungen.
Schon angemeldet? oder erstelle deinen Account